zurück zur Startseitewww.lkos.de
 


Einheiten

Große Schadensereig-
nisse und außerge-
wöhnliche Einsätze stellen die Hilfs-
organisationen immer wieder vor neue Herausforderungen.

Für die Wahrnehmung übergemeindlicher (Fach)-Aufgaben und zur Nachbarschafts-
hilfe stehen in der Kreisfeuerwehr mehrere strukturierte Einheiten zur Verfügung.

Zug 3 der FB Umwelt

Informieren Sie sich über: die FB Nord, die FB Süd, die FB Umwelt, die TE Bahn und die IuK-Gruppe.


Einsätze


Auslaufender Dieselkraftstoff auf der BAB A 1


WALLENHORST - 31.03.2005

Am Donnerstag, den 31. März, wurde die Freiwillige Feuerwehr Wallenhorst um 18:11 Uhr alarmiert. Ein LKW hatte sich auf der BAB A1 Fahrtrichtung Dortmund im Baustellenbereich den Tank aufgerissen und verlor große Mengen Dieselkraftstoff. Die Feuerwehr Wallenhorst rückte mit vier Fahrzeugen und 22 Kameraden aus.

An der Einsatzstelle bestand Brandgefahr; mehrere hundert Liter Diesel waren aus dem Tank ausgelaufen und liefen über die Autobahn. Durchfahrende Fahrzeuge verteilten vor Sperrung der Autobahn auf einer Länge von etwa 500 Metern den Kraftstoff.


Da der Streckenabschnitt in diesem Bereich abschüssig ist, floß der Diesel auch auf die Gegenfahrbahn Richtung Bremen, so dass beide Fahrtrichtungen gesperrt werden mussten.

Mit Bindemitteln wurde die weitere Ausbreitung verhindert, eine Spezialfirma reinigte die Fahrbahnen. Aufgrund der länger andauernden Sperrung bildeten sich in beiden Fahrtrichtungen und auf den Umleitungsstrecken kilometerlange Staus.

In dem Stau Richtung Dortmund steckten auch Landrat Manfred Hugo sowie der Abschnittsleiter Nord Manfred Hussmann und der ELW aus Sögeln fest. Mit Unterstützung der Feuerwehr Rulle wurden diese in einem "Feuerwehr-Konvoi" zur Autobahnabfahrt Osnabrück-Hafen geleitet, um anschließend weiter zu der Veranstaltung ins Kreishaus fahren zu können.


Text und Fotos: Andreas Hemme und Dirk Bodensiek