zurück zur Startseitewww.lkos.de
 


Einheiten

Große Schadensereig-
nisse und außerge-
wöhnliche Einsätze stellen die Hilfs-
organisationen immer wieder vor neue Herausforderungen.

Für die Wahrnehmung übergemeindlicher (Fach)-Aufgaben und zur Nachbarschafts-
hilfe stehen in der Kreisfeuerwehr mehrere strukturierte Einheiten zur Verfügung.

Zug 2 der FB Süd

Informieren Sie sich über: die FB Nord, die FB Süd, die FB Umwelt, die TE Bahn und die IuK-Gruppe.


Einsätze


Großbrand


OSNABRÜCK - 19.06.2005

Am 19.06.2005 um 14.22 Uhr wurde an die Leitstelle der Feuerwehr Osnabrück über die automatische Brandmeldeanlage die Auslösung eines Feuermelders in einem metallverarbeitenden Betrieb in Atter gemeldet. Daraufhin wurde eine Gruppe der Berufsfeuerwehr entsandt.

Da von außen kein Rauch sichtbar war, wurden anhand der vorhandenen Einsatzpläne der alarmverursachende Rauchmelder gesucht. Dabei stieß man plötzlich auf einen massiven Brandherd und starke Rauchentwicklung in der letzten Halle. Sofort wurde ein Löschangriff eingeleitet und weitere Kräfte nachalarmiert.

Die ersteingetroffene Gruppe riegelte den Brand ab und verhinderte eine weitere Ausbreitung in den Hallen. Auf dem Dach jedoch breitete sich das Feuer in der Isolierung und der Teerpappe rasend schnell aus, was auch zu der weithin sichtbaren Rauchentwicklung führte.

Zur Bekämpfung des Großbrandes waren mit über 100 Einsatzkräften neben der Berufsfeuerwehr auch vier Züge der Freiwilligen Feuerwehr eingesetzt, darunter die Wehr aus dem benachbarten Lotte. Zur weiteren Unterstützung war auch das THW vor Ort sowie der Fachzug Messen und Spüren der Feuerwehrbereitschaft Umweltschutz des Landkreises Osnabrück. Durchgeführte Messungen ergaben jedoch keine messbaren Gefahrenmomente für die umliegenden Anwohner.

Abschließend ist zu sagen, dass die automatische Brandmeldeanlage in Verbindung mit dem energischen Eingreifen der ersteintreffenden Gruppe der Berufsfeuerwehr hier vermutlich einen Totalverlust des Gebäudes und der damit verbundenen Arbeitsplätze verhindert haben.


Text und Foto: Jan Südmersen
Internet: www.feuerwehr-alfhausen.de