zurück zur Startseitewww.lkos.de
 


Einheiten

Große Schadensereig-
nisse und außerge-
wöhnliche Einsätze stellen die Hilfs-
organisationen immer wieder vor neue Herausforderungen.

Für die Wahrnehmung übergemeindlicher (Fach)-Aufgaben und zur Nachbarschafts-
hilfe stehen in der Kreisfeuerwehr mehrere strukturierte Einheiten zur Verfügung.

Zug 4 der FB Umwelt

Informieren Sie sich über: die FB Nord, die FB Süd, die FB Umwelt, die TE Bahn und die IuK-Gruppe.


Einsätze


Kleines Feuer verursachte hohen Schaden in Möbel-Markt


OESEDE - 21.08.2005

In die Hunderttausende könnte der Schaden gehen, der am Sonntagmorgen bei einem Brand in einem Möbelmarkt an der Georgsmarienhütter Klöcknerstraße entstand, vermutet die Firmenleitung.

An einer Rampe außerhalb des Gebäudes war ein dort abgestellter Rasenmäher und Verpackungsmaterial in Brand geraten, doch der Rauch war auch ins Gebäudeinnere eingedrungen und legte sich auf die dort ausgestellten Möbel und Ware.

Gegen 08.25 Uhr entdeckten Polizeibeamte von ihrem Stützpunkt, der genau gegenüber des Möbelmarktes liegt, das Feuer. Erst dachten sie an ein aufziehendes Gewitter, weil es so dunkel wurde. Doch dann sahen sie, dass es sich um Brandrauch handelte.

Die sofort alarmierte Feuerwehr Oesede rückte mit vier Fahrzeugen und 35 Kameraden an. Schwierig war es für die Einsatzkräfte auf das Gelände zu kommen, so musste erst ein Tor aufgebrochen werden, um mit den Löscharbeiten zu beginnen.


Wegen der starken Rauchentwicklung mussten sie mit schweren Atemschutz vorgehen, um das Feuer abzulöschen. Durch die enorme Hitze war es an den Außenwänden auch schon zu Abplatzungen des Putzes gekommen. Innerhalb einer halben Stunde war das Feuer mit 2 C-Rohren an der Außenrampe gelöscht, doch der Brandrauch war durch das Lager in die Ausstellungsräume gelangt.

Um noch größeren Schaden zu verhindern, setzte die Feuerwehr große Lüfter ein, um den stinkenden Rauch wieder aus dem Laden zu bekommen. Bei der großen Verkaufsfläche kein leichtes Unterfangen und so ließ Stadtbrandmeister Gerd Glane noch die Ortsfeuerwehr Georgsmarienhütte alarmieren, die zusätzliche Lüfter brachte. Insgesamt kamen so 4 Lüfter zum Einsatz und erst gegen 10.00 Uhr war der Rauch wieder aus dem Gebäude.

Die Brandursache ist noch nicht geklärt, jedoch haben Brandermittler von der Polizei und Feuerwehr die Arbeit aufgenommen, denn auch Brandstiftung ist nicht auszuschließen.

Nach Angaben der Firmenleitung wurde der Rasenmäher zuletzt am Freitag benutzt und dann dort abgestellt. Von der Firmenführung wurde sofort die Versicherung informiert um einen genauen Überblick über den Schadenumfang zu bekommen.


Text und Fotos: Frank Beermann
Internet: www.feuerwehr-oesede.de