zurück zur Startseitewww.lkos.de
 


Einheiten

Große Schadensereig-
nisse und außerge-
wöhnliche Einsätze stellen die Hilfs-
organisationen immer wieder vor neue Herausforderungen.

Für die Wahrnehmung übergemeindlicher (Fach)-Aufgaben und zur Nachbarschafts-
hilfe stehen in der Kreisfeuerwehr mehrere strukturierte Einheiten zur Verfügung.

Zug 1 der FB Süd

Informieren Sie sich über: die FB Nord, die FB Süd, die FB Umwelt, die TE Bahn und die IuK-Gruppe.


Einsätze


Fachzug Messen und Spüren zur Nachbarschaftshilfe angefordert


ESPELKAMP (LK Minden-Lübbecke) - 31.08.2005

Bei dem Großbrand in einer Lackchemie-Firma im Espelkamper Industriegebiet (LK Minden-Lübbecke) am Mittwochmorgen war auch der Fachzug Messen und Spüren der Feuerwehrbereitschaft Umweltschutz der Kreisfeuerwehr Osnabrück im Einsatz.

Im Rahmen eines amtlichen Informationsaustausches zwischen der Polizei sowie den Leitstellen der Kreise Minden-Lübbecke und Osnabrück ergab sich das Anforderungsersuchen. Daraufhin erfolgte um 10:40 Uhr die Alarmierung für den Fachzug und die IuK-Gruppe. Als Sammelplatz wurde der Bahnhof im Bohmte benannt.

Von dort ging es geschlossen in die Gemeinde Stemwede. Dort wurden in einem ca. 20 x 20 km großem Gebiet an 15 Messpunkten Luftmessungen durchgeführt. Die Einsatzabschnitts-Leitung wurde im Ortsteil Oppenwehr eingerichtet. Dabei wurde ein Sonderkanal mit einem Ralais aufgebaut. Hier wurden die Wetterhilfsmeldungen und Messergebnisse zusammengetragen.


In diesem großflächigen Bereich in Richtung Dümmersee wurden nur an zwei Messstellen leicht erhöhte Werte festgestellt, die aber nicht der Rede wert waren.

Am frühen Nachmittag war der Einsatz für die Einheiten der Kreisfeuerwehr beendet.


Text: Ulrich Lindhorst
Foto: Ralf Winkler