zurück zur Startseitewww.lkos.de
 


Einheiten

Große Schadensereig-
nisse und außerge-
wöhnliche Einsätze stellen die Hilfs-
organisationen immer wieder vor neue Herausforderungen.

Für die Wahrnehmung übergemeindlicher (Fach)-Aufgaben und zur Nachbarschafts-
hilfe stehen in der Kreisfeuerwehr mehrere strukturierte Einheiten zur Verfügung.

TE 4 Bahn

Informieren Sie sich über: die FB Nord, die FB Süd, die FB Umwelt, die TE Bahn und die IuK-Gruppe.


Einsätze


Pkw brannte in Scheune


BORGLOH - 06.12.2005

Ein ehemaliger Feuerwehrkamerad alarmierte am Nikolaustag gegen 18.30 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Borgloh. "Brennender PKW in Scheune" lautete die Einsatzmeldung der Einsatz-Leitstelle.

In der Scheune eines landwirtschaftlichen Anwesens in Hilter-Uphöfen war vermutlich aufgrund eines technischen Defekts ein PKW der Marke Kia in Brand geraten. Der Eigentümer war durch das Auslösen der Alarmanlage des Fahrzeugs auf den Brand aufmerksam geworden. Als er den Fahrzeuginnenraum öffnete, schlugen ihm bereits offene Flammen ins Gesicht, so dass er leichtere Verbrennungen erlitt.


Beim Eintreffen der Borgloher Wehr stand bereits eine große Rauchwolke über dem Gehöft, so dass erst Schlimmeres vermutet wurde. Dies bestätigte sich glücklicherweise nicht. Das Gebäude konnte aufgrund des schnellen Eingreifens der Feuerwehr vor einem Übergriff der Flammen geschützt werden.

Das brennende Auto wurde durch Atemschutzgeräteträger aus der Scheune geschoben und unter freiem Himmel mit Schaummittel und Wasser abgelöscht. Das Fahrzeug hat nur noch Schrottwert. Der Sachschaden wird auf ca. 20.000,- Euro geschätzt.

Die Ortswehr aus Borgloh war mit drei Einsatzfahrzeugen und 16 Kameraden an der Einsatzstelle. Außerdem untersuchte eine Funkstreife der Polizei das Geschehen.


Text und Fotos: Lutz Birkemeyer