zurück zur Startseitewww.lkos.de
 


Einheiten

Große Schadensereig-
nisse und außerge-
wöhnliche Einsätze stellen die Hilfs-
organisationen immer wieder vor neue Herausforderungen.

Für die Wahrnehmung übergemeindlicher (Fach)-Aufgaben und zur Nachbarschafts-
hilfe stehen in der Kreisfeuerwehr mehrere strukturierte Einheiten zur Verfügung.

TE Bahn

Informieren Sie sich über: die FB Nord, die FB Süd, die FB Umwelt, die TE Bahn und die IuK-Gruppe.


Einsätze


400 Liter Diesel ausgelaufen


BISSENDORF - 24.07.2006

Zu einem leckgeschlagenen LKW-Tank wurde die Feuerwehr Bissendorf am Montagnachmittag um 17:22 Uhr auf die BAB 30 alarmiert.

In Höhe der Ausfahrt Natbergen überfuhr ein LKW vermutlich einen Gegenstand. Dieser schlug dann ein etwa faustgroßes Loch in den Treibstofftank. Der Fahrer bemerkte dies und stoppte im Bereich der Verzögerungsspur der Ausfahrt. Sofort verteilte sich der Dieseltreibstoff über beide Fahrspuren bis zur Regenrinne der Mittelleitplanke.

Da der Abschnitt der Autobahn leichtes Gefälle hat, wurde die Fahrbahn auf ca. 250 m verunreinigt. Die Polizei sperrte sofort die Autobahn in Fahrtrichtung Osnabrück.

Als das erste Fahrzeug an der Einsatzstelle eintraf, wurde sofort nach der Erkundung der GW-G aus Belm nachalarmiert, um weiteres Auffangmaterial und Dichtkissen einsetzten zu können.

Mit einer großen Menge Bindemittel wurde ein Weiterfließen des Treibstoffes verhindert, die Gullyschächte wurden teilweise mit Dichtkissen versehen und der restliche aus dem Tank fließende Diesel wurde aufgefangen.


In dem ca. 5 km langem Rückstau kam es dann zu einem weiteren Zwischenfall. In einem der vordersten wartenden Pkw kollabierte eine Frau aufgrund der Hitze, sie wurde durch den alarmierten Notarzt und Rettungswagen versorgt und ins Krankenhaus eingeliefert.

Nachdem der Stau über die Standspur abgeleitet war, wurden die Fahrbahn und der Regenwasserkanal von Spezialfirmen gereinigt, die Sperrung dauerte bis in die späten Abendstunden.


Text und Fotos: D. Wermann