zurück zur Startseitewww.lkos.de
 


Einheiten

Große Schadensereig-
nisse und außerge-
wöhnliche Einsätze stellen die Hilfs-
organisationen immer wieder vor neue Herausforderungen.

Für die Wahrnehmung übergemeindlicher (Fach)-Aufgaben und zur Nachbarschafts-
hilfe stehen in der Kreisfeuerwehr mehrere strukturierte Einheiten zur Verfügung.

TE Bahn

Informieren Sie sich über: die FB Nord, die FB Süd, die FB Umwelt, die TE Bahn und die IuK-Gruppe.


Einsätze


Mädrescher fing Feuer


BOTTORF-BORG - 26.07.2006

Bei dem Brand eines Mähdreschers entstand am Mittwoch um kurz nach 19:00 Uhr am Bruchweg ein Sachschaden von ca. 150.000 Euro.

"Auf einmal blieb das Schneidwerk stehen und dann kam vorne und hinten Rauch aus der Erntemaschine", berichtete der Fahrer eines Lohnunternehmens. Sofort habe er über Notruf 112 die Feuerwehr informiert.

Als die über Sirenenalarm gerufene Feuerwehr Bottorf-Borg an der Einsatzstelle ankam, schlugen die Flammen aus dem Inneren des Gefährts. Schon auf der Hinfahrt hatte die Wehr mit ihrem Schlauchanhänger von einem Saugbrunnen aus 600 m B-Schläuche verlegt, um den brennenden Mähdrescher zu löschen.

Da sich das Feuer auf dem Stoppelfeld und dem noch stehenden Getreide ausbreitete, wurden je zwei Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehren aus Quakenbrück und Menslage zur Unterstützung nachalarmiert.

Dadurch hatten die 42 eingesetzten Kräfte das Feuer schnell unter Kontrolle. Das Ausmaß des Flächenbrandes hielt sich mit einem halben Hektar in Grenzen. Hier habe sich gezeigt wie wichtig es sei, einen gewissen Löschwasservorrat auf den Feuerwehrfahrzeugen mitzuführen, so Ortsbrandmeister Joachim Weiß.


Die Ermittlungen zur Brandursache nahm die Polizei Quakenbrück noch während der Löscharbeiten auf.


Text und Fotos: Bernhard Brinkmann