zurück zur Startseitewww.lkos.de
 


Einheiten

Große Schadensereig-
nisse und außerge-
wöhnliche Einsätze stellen die Hilfs-
organisationen immer wieder vor neue Herausforderungen.

Für die Wahrnehmung übergemeindlicher (Fach)-Aufgaben und zur Nachbarschafts-
hilfe stehen in der Kreisfeuerwehr mehrere strukturierte Einheiten zur Verfügung.

TE Bahn

Informieren Sie sich über: die FB Nord, die FB Süd, die FB Umwelt, die TE Bahn und die IuK-Gruppe.


Einsätze


Nach dem Dienstabend folgte der Ernstfall


BIPPEN - 24.10.2006

Am Montagabend wurde die Feuerwehr Bippen gegen 19.50 Uhr über Sirenenalarm zu einem Brand in der Firma Plagge gerufen.

Hier brannte die Lagerhalle in der Lacke und andere brennbare Materialien aufbewahrt werden. Die komplette Lagerhalle war vollkommen verqualmt. Menschen mussten gerettet werden. Zum Glück war es nur eine Übung, die von den Dienstleitern Holger Wissmann und Christian Feldmann ausgearbeitet wurden.

In der Nacht zum Dienstag gegen 1.18 Uhr heulten wieder die Sirenen, jedoch war es diesmal der Ernstfall.

In der Bahnhofstraße brannten zwei Lagerräume unter der Gaststätte "Alter Bahnhof" in der sich Unrat und andere Gegenstände befanden. Durch die starke Qualmentwicklung mussten die Kameraden der Feuerwehr Bippen mit schwerem Atemschutz vorgehen.


Außerdem bestand die Gefahr, dass sich das Feuer durch die Hohlziegelsteindecke durchfrist und den Gaststättenraum, der ebenfalls unter Rauch stand, in Brand setzt.

Unter der Leitung von Ortsbrandmeister Heinz–Gerd Wrigge konnte das Feuer jedoch schnell gelöscht werden. Der in der Nähe liegende Unterflurhydrant versorgte die Wehr mit Wasser. Durch das neue LF 10/6 mit Wasservorrat konnte der Schnellangriff mit Atemschutz zügig durchgeführt werden.

Da Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden kann, nahm die Kriminalpolizei die Ermittlungen auf. Die Feuerwehr Bippen war mit allen Fahrzeugen und 22 Kameraden ca. zwei Stunden im Einsatz.


Text und Fotos: Helmut Schmidt