zurück zur Startseitewww.lkos.de
 


Einheiten

Große Schadensereig-
nisse und außerge-
wöhnliche Einsätze stellen die Hilfs-
organisationen immer wieder vor neue Herausforderungen.

Für die Wahrnehmung übergemeindlicher (Fach)-Aufgaben und zur Nachbarschafts-
hilfe stehen in der Kreisfeuerwehr mehrere strukturierte Einheiten zur Verfügung.

FB Nord

Informieren Sie sich über: die FB Nord, die FB Süd, die FB Umwelt, die TE Bahn und die IuK-Gruppe.


Einsätze


Kellerbrand


WEHRENDORF - 12.12.2006

Zu einem Kellerbrand in der Wiesenstraße in Wehrendorf wurde die Feurwehr am Dienstag gegen 11.33 Uhr per Sirene alarmiert.

Wenige Minuten nach dem Alarm waren die Wehrendorfer Feuerwehrleute mit Ortsbrandmeister Dieter Berkemeyer als Einsatzleiter vor Ort. Nach kurzer Erkundung durch den ebenfalls eingetroffenen stellvertretenden Gemeindebrandmeister, Jürgen Wilms, stand fest, dass es sich um einen Küchenbrand im Kellergeschoss handelte.


Ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem Rohr umgehend in den betroffenen Kellerraum vor umd brachte das Feuer schnell unter Kontrolle. Zur Entrauchung wurde dann noch der Hochdrucklüfter eingesetzt.

Die Ursache des Brandes war ein unbeaufsichtigt eingeschalteter Elektroherd, der dann schließlich nach Überhitzung die Küche in Brand setzte. Die Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden. Der vorsorglich von der Rettungsleitstelle alarmierte RTW konnte kurze Zeit später den Einsatzort wieder verlassen.


Text und Fotos: Jürgen Wilms
Internet: www.feuerwehr-wehrendorf.de