zurück zur Startseitewww.lkos.de
 


Einheiten

Große Schadensereig-
nisse und außerge-
wöhnliche Einsätze stellen die Hilfs-
organisationen immer wieder vor neue Herausforderungen.

Für die Wahrnehmung übergemeindlicher (Fach)-Aufgaben und zur Nachbarschafts-
hilfe stehen in der Kreisfeuerwehr mehrere strukturierte Einheiten zur Verfügung.

FB Umwelt

Informieren Sie sich über: die FB Nord, die FB Süd, die FB Umwelt, die TE Bahn und die IuK-Gruppe.


Einsätze


Schwerer Verkehrsunfall


ELLERBECK - 16.03.2007

Einen Schwerverletzten hat am späten Freitagnachmittag ein Verkehrsunfall im Bissendorfer Ortsteil Ellerbeck an der Grenze zwischen der Gemeinde Bissendorf und der Stadt Melle gefordert.

Ersten Erkenntnissen zufolge ereignete sich das folgenschwere Unglück gegen 17:10 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt war der Mann mit seinem PKW-Gespann auf der L 90 aus Westerhausen kommend, in Richtung Osnabrück unterwegs, berichtete ein Sprecher der Polizei in Melle. Nach dem Durchfahren einer Linkskurve sei der Bissendorfer mit seinem Gefährt nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und frontal gegen einen Baum geprallt. Dabei trug der Fahrzeugführer schwere Verletzungen davon.

Da es zunächst hieß, der 64-jährige Autofahrer sei in den Trümmern seines Wagens eingeklemmt, rückten Mitglieder Ortsfeuerwehren Ellerbeck und Schledehausen sowie der Rüstwagen der Ortsfeuerwehr Bissendorf zum Unglücksort aus. Sie brauchten nicht mehr einzugreifen.

An der Unglücksstelle nahmen eine Notärztin und Rettungsassistenten der Rotkreuz-Rettungswache Ostercappeln die Erstversorgung des Patienten vor. Der Mann wurde anschließend in das Christliche Klinikum nach Melle gebracht. Die vorsorglich alarmierte Besatzung des Rettungshubschraubers "Christoph Europa II" aus Rheine konnte wieder abrücken.

Die Feuerwehren nahmen die ausgelaufenen Flüssigkeiten des Fahrzeuges mit Bindemitteln auf. Die Straße war nach ca. einer Stunde wieder voll befahrbar.

Zu einem zweiten Einsatz wurde die Feuerwehr Schledehausen gegen 0.40 Uhr in der Nacht zum Samstag zusammen mit der Ortsfeuerwehr Jeggen mit den Einsatzstichwort "Person in Wohnung vermutet" alarmiert.

Im Beisein von Polizeibeamtem wurde sich ein Zugang zu der Wohnung verschafft. Diese war aber glücklicherweise im Moment nicht bewohnt, so dass die Einsatzkräfte nach einer knappen Stunde die Einsatzstelle wieder verlassen konnten.


Text, Fotos: Jürgen Krämer und Ulrich Brockmann, FF Schledehausen