zurück zur Startseitewww.lkos.de
 


Einheiten

Große Schadensereig-
nisse und außerge-
wöhnliche Einsätze stellen die Hilfs-
organisationen immer wieder vor neue Herausforderungen.

Für die Wahrnehmung übergemeindlicher (Fach)-Aufgaben und zur Nachbarschafts-
hilfe stehen in der Kreisfeuerwehr mehrere strukturierte Einheiten zur Verfügung.

FB Umwelt

Informieren Sie sich über: die FB Nord, die FB Süd, die FB Umwelt, die TE Bahn und die IuK-Gruppe.


Einsätze


Schwerer Verkehrsunfall


NIEDERMARK - 11.05.2007

Am Freitagabend, dem 11.05.2007, gegen 19.58 Uhr, wurden die Feuerwehren Niedermark und Hagen zu einem schweren Verkehrsunfall mit der Durchsage "Mehrere eingeklemmte Personen" alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Ortsfeuerwehr Niedermark stellte sich heraus, dass nur eine Person in ihrem Fahrzeug eingeklemmt war.

Nach ersten Polizeiangaben wollte ein Audifahrer am Ortsausgang von Natrup-Hagen in Fahrtrichtung Hasbergen einen LKW überholen. Dabei ist er mit einem hinterher fahrenden Mercedes, der ebenfalls zum Überholen ausgeschert hatte, kollidiert, kam ins Schleudern und prallte mit hoher Geschwindigkeit frontal gegen einen Baum.

Die Rettungsarbeiten der sehr schwer eingeklemmten Person gestalteten sich äußerst schwierig, da das Fahrzeug auf der Fahrerseite so extrem deformiert war, dass es erst mit einer Seilwinde vom Baum gezogen werden musste. Anschließend wurde das Fahrzeug mit hydraulischen Spreizern und Ketten auseinander gezogen, um die Person zu befreien.

Der 46-jährige Fahrer erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Auf Grund der schlechten Witterung und der eineinhalbstündigen Rettungsaktion konnte der Patient nicht mehr mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden, da dieser vorzeitig die Einsatzstelle wieder verlassen musste.


Die Lengericher Straße war für viereinhalb Stunden voll gesperrt. Neben den Feuerwehren Niedermark und Hagen waren 2 RTW, 2 Notärzte, der Rettungshubschrauber, mehrere Streifenwagen und Motorräder der Polizei aus Georgsmarienhütte und Dissen, die Staatsanwaltschaft aus Osnabrück, ein Gutachter, sowie zwei Notfallseelsorger vor Ort.


Text und Fotos: Michael Räther, Guido Patzelt und Birgit Wöhrmann
Internet: www.feuerwehr-niedermark.de