zurück zur Startseitewww.lkos.de
 


Einheiten

Große Schadensereig-
nisse und außerge-
wöhnliche Einsätze stellen die Hilfs-
organisationen immer wieder vor neue Herausforderungen.

Für die Wahrnehmung übergemeindlicher (Fach)-Aufgaben und zur Nachbarschafts-
hilfe stehen in der Kreisfeuerwehr mehrere strukturierte Einheiten zur Verfügung.

TE Bahn

Informieren Sie sich über: die FB Nord, die FB Süd, die FB Umwelt, die TE Bahn und die IuK-Gruppe.


Einsätze


Schwerer Lkw-Unfall auf der A 1


WALLENHORST - 09.06.2007

Am Samstagabend wurde um 21:11 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Wallenhorst zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der BAB A1 gerufen.

Zwischen den Anschlussstellen Osnabrück-Nord und Osnabrück-Hafen (kurz vor dem Zweigkanal) war im Baustellenbereich ein LKW auf einen anderen LKW aufgefahren. Hierbei wurden beide LKW-Fahrer verletzt.

Auf der Anfahrt zu der Einsatzstelle musste die Feuerwehr feststellen, dass die Fahrbahn aufgrund des Rückstaus komplett versperrt war. Ein Durchkommen war für die Einsatzfahrzeuge nicht möglich.

Aus diesem Grund wurde die Leitplanke ca. 500 Meter vor der Einsatzstelle auseinander gebaut. Einige Feuerwehrleute erreichten die Einsatzstelle im Dauerlauf. Parallel wurde die Berufsfeuerwehr Osnabrück alarmiert, um die Einsatzstelle von der anderen Seite zu erreichen.

Die Feuerwehrleute konnten feststellen, dass beide Fahrer nicht mehr eingeklemmt waren und mit der Erstversorgung beginnen. Die Einsatzfahrzeuge erreichten die Einsatzstelle erst ca. 15 Minuten später.

Die übliche Zufahrtsmöglichkeit durch den Baustellenbereich war nicht vorhanden, eine Information über den derzeitigen Zustand der Baustelle hatte die Feuerwehr nicht erhalten. Wäre tatsächlich ein Fahrer eingeklemmt gewesen, hätten die Rettungsmaßnahmen erst mit 15 minütiger Verspätung anlaufen können.

Damit der rückstauende Verkehr abfliesen konnte, wurde die Leitplanke im Bereich der Unfallstelle von der Feuerwehr an zwei Stellen geöffnet.


Text und Fotos: FF Wallenhorst