zurück zur Startseitewww.lkos.de
 


Einheiten

Große Schadensereig-
nisse und außerge-
wöhnliche Einsätze stellen die Hilfs-
organisationen immer wieder vor neue Herausforderungen.

Für die Wahrnehmung übergemeindlicher (Fach)-Aufgaben und zur Nachbarschafts-
hilfe stehen in der Kreisfeuerwehr mehrere strukturierte Einheiten zur Verfügung.

FB Nord

Informieren Sie sich über: die FB Nord, die FB Süd, die FB Umwelt, die TE Bahn und die IuK-Gruppe.


Einsätze


Brannte Holzhaus


PENTE - 21.01.2008

Am Montag um 14:01 Uhr wurden die Feuerwehren Achmer und Pente zu einem Gebäudebrand in Pente-Schagen alarmiert. Im Verlauf des Einsatzes wurde außerdem das LF 8 der Feuerwehr Bramsche angefordert.

Auf dem Gelände des "Sportpark Königstannen" brannte ein als Wochendendomizil genutztes Holzhaus. Zu dem Gebäude gehörte auch ein Wohnwagen, dieser war mit einer Holzverschalung versehen und in das Gebäude integriert.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte schlugen bereits Flammen aus den Fenstern des Gebäudes und setzten angrenzendes Buschwerk in Brand. Zunächst wurden noch Gasflaschen in dem Gebäude vermutet. Dieser Verdacht bestätigte sich jedoch nicht.

Der erste Trupp unter PA nahm sofort ein C-Rohr vor und begann mit den ersten Löschmaßnahmen. Nach Eintreffen weiterer Kräfte wurden weitere Einsatzkräfte mit PA ausgerüstet und ein zweites C-Rohr vorgenommen. Nach dem die Eingangstür gewaltsam geöffnet wurde, konnte mit einem gezielten Innenangriff begonnen werden. Um Hitze und Rauch aus dem Gebäude zu treiben wurde ein Überdrucklüfter in Stellung gebracht.


Trotz des raschen Eingreifens brannte das Gebäude vollständig aus. Die Brandursache war vermutlich ein technischer Defekt an einer Heizung.

Insgesamt waren die Feuerwehren Achmer, Pente und Bramsche mit 26 Einsatzkräften und 6 Fahrzeugen vor Ort. Eingesetzt wurden 4 Trupps unter PA mit zwei C-Rohren. Der Einsatz war nach etwa eineinhalb Stunden um 15:25 Uhr beendet.


Text und Fotos: FF Achmer
Internet: www.feuerwehr-achmer.de