zurück zur Startseitewww.lkos.de
 


Einheiten

Große Schadensereig-
nisse und außerge-
wöhnliche Einsätze stellen die Hilfs-
organisationen immer wieder vor neue Herausforderungen.

Für die Wahrnehmung übergemeindlicher (Fach)-Aufgaben und zur Nachbarschafts-
hilfe stehen in der Kreisfeuerwehr mehrere strukturierte Einheiten zur Verfügung.

TE Bahn

Informieren Sie sich über: die FB Nord, die FB Süd, die FB Umwelt, die TE Bahn und die IuK-Gruppe.


Einsätze


Familie in Van schwer verunglückt


ANKUM - 05.04.2008

Zu einem zweiten schweren Verkehrsunfall innerhalb von gut 24 Stunden musste die Feuerwehr Ankum ausrücken. Am Samstagnachmittag kam es am Ortrand Ankums auf der B 214 in Richtung Bersenbrück zu einem folgenschweren Zusammenstoß.

Eine vierköpfige Familie aus Haselünne war mit ihrem Van (Opel Zafira) unterwegs in Richtung Ankum. Vermutlich wegen Überladung und zu hohen Tempos geriet auf der Gegenfahrbahn ein Pkw-Anhängergespann ins Trudeln. Der mit einem Pkw beladene Anhänger geriet auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal gegen den Van.

Die beiden 41 und 37 Jahre alten Eltern in dem Van erlitten dabei lebensgefährliche Verletzungen, ihre 7 und 9 Jahre alten Töchter auf der Rücksitzbank wurden ebenfalls schwer verletzt.

Die in dem Van eingeklemmten Eltern wurden von den alarmierten Feuerwehren aus Ankum und Bersenbrück aus dem Fahrzeugwrack mit schwerem Rettungsgerät befreit und mit zwei Rettungshubschraubern in nahe gelegene Krankenhäuser geflogen. Der 27-jährige Fahrer des Pkw-Anhängergespanns sowie seine drei Begleiter erlitten einen schweren Schock.

Neben den zwei Rettungshubschraubern waren fünf Rettungswagen, mehrere Rettungsteams sowie der leitende Notarzt im Einsatz. Die viel befahrene Bundesstraße zwischen Ankum und Bersenbrück war während der Rettungs- und Aufräumarbeiten fast vier Stunden lang komplett gesperrt.


Text, Fotos: Thomas Oeverhaus, Günther Welp
Internet: www.ff-ankum.de