zurück zur Startseitewww.lkos.de
 


Einheiten

Große Schadensereig-
nisse und außerge-
wöhnliche Einsätze stellen die Hilfs-
organisationen immer wieder vor neue Herausforderungen.

Für die Wahrnehmung übergemeindlicher (Fach)-Aufgaben und zur Nachbarschafts-
hilfe stehen in der Kreisfeuerwehr mehrere strukturierte Einheiten zur Verfügung.

FB Umwelt

Informieren Sie sich über: die FB Nord, die FB Süd, die FB Umwelt, die TE Bahn und die IuK-Gruppe.


Einsätze


Mann gerät mit Arm in Strohballenpresse
Schwerverletzt mit dem Rettungshubschrauber ins Marienhospital



HERRINGHAUSEN - 02.08.2008

Am Samstagmittag ereignete sich bei Erntearbeiten in Herringhausen ein schwerer Arbeitsunfall. Der Fahrer einer angehängten Großpackenpresse geriet mit einem Arm seitlich in die sich bewegenden Teile der Maschine.

Um Hilfe schreiend machte der Mann auf sich aufmerksam. Zum Glück kam gerade in diesem Moment die Bäuerin auf das Feld, um den etwa 30 bis 35 Jahre alten Schlepperfahrer mit Essen und Trinken zu versorgen. Sofort setzte die Frau den Notruf ab, durch den Notarzt, Rettungsdienst und die Feuerwehren Bohmte und Herringhausen alarmiert wurden.

Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte aus Herringhausen stellte der Einsatzleiter fest, dass das Unfallopfer nicht eingeklemmt war. So konnte die Ortsfeuerwehr Bohmte die Anfahrt abbrechen. Nach kurzer Flugzeit traf auch der ebenfalls alarmierte Rettungshubschrauber "Christoph-Westfalen" an der Einsatzstelle ein. Mit tiefen Schnittwunden am Arm und Kopfverletzungen wurde der Mann ins Marienhospital geflogen.

Die Ballenpresse wurde auf Anordnung der Polizei auf den Betriebshof des Lohnunternehmens gebracht und das Gewerbeaufsichtsamt in Kenntnis gesetzt.



Text, Fotos: Hubert Dutschek