zurück zur Startseitewww.lkos.de
 


Einheiten

Große Schadensereig-
nisse und außerge-
wöhnliche Einsätze stellen die Hilfs-
organisationen immer wieder vor neue Herausforderungen.

Für die Wahrnehmung übergemeindlicher (Fach)-Aufgaben und zur Nachbarschafts-
hilfe stehen in der Kreisfeuerwehr mehrere strukturierte Einheiten zur Verfügung.

FB Umwelt

Informieren Sie sich über: die FB Nord, die FB Süd, die FB Umwelt, die TE Bahn und die IuK-Gruppe.


Einsätze


Brand von Strohballen auf der Straße und auf einem landwirtschaftlichem Gespann


HOLSTEN-MÜNDRUP/VOXTRUP - 03.08.2008

Zu einem Brand von Strohballen auf einem landwirtschaftlichen Gespann kam es am Sonntagabend gegen 18 Uhr In Holsten Mündrup / Osnabrück Voxtrup. Aus bisher ungeklärter Ursache fingen die Strohballen auf den Anhängern Feuer. Der Fahrer des Gespanns bemerkte jedoch erst nichts und verlor immer wieder brennende Ballen auf der Straße, bis ein Passant ihn auf das Feuer aufmerksam machte. Der Schlepperfahrer fuhr sein Gespann daraufhin auf eine Wiese, kuppelte die Zugmaschine ab und alarmierte die Feuerwehr.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannten beide Anhänger in voller Ausdehnung. Mit 2 C-Rohren wurde ein Übergreifen der Flammen auf den direkt angrenzenden Wald verhindert. Um alle Brandnester ablöschen zu können wurden die Anhänger mit Hilfe eines Baggers und eines Schleppers abgeladen und das Stroh großflächig auf der Wiese verteilt und abgelöscht.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Kloster Oesede, das Tanklöschfahrzeug Oesede, die Feuerwehr Voxtrup, sowie der Löschzug der BF Osnabrück mit GTLF und AB-Wassercontainern. Gegen 21.00 Uhr konnte wieder alle Fahrzeuge Einfahrt melden



Text und Fotos: Feuerwehr Kloster Oesede
Internet: www.stadtfeuerwehr-georgsmarienhuette.de