zurück zur Startseitewww.lkos.de
 


Einheiten

Große Schadensereig-
nisse und außerge-
wöhnliche Einsätze stellen die Hilfs-
organisationen immer wieder vor neue Herausforderungen.

Für die Wahrnehmung übergemeindlicher (Fach)-Aufgaben und zur Nachbarschafts-
hilfe stehen in der Kreisfeuerwehr mehrere strukturierte Einheiten zur Verfügung.

FB Umwelt

Informieren Sie sich über: die FB Nord, die FB Süd, die FB Umwelt, die TE Bahn und die IuK-Gruppe.


Einsätze


Über 250 Großpacken Stroh wurden Raub der Flammen
Mehrstündiger Einsatz der Ortsfeuerwehren Herringhausen und Bohmte



HERRINGHAUSEN - 24.08.2008

Als am Sonntagnachmittag um 16.13 Uhr Alarm für die Feuerwehr Herringhausen mit der Meldung "Nienkampstraße - Es brennt im Wald" gegeben wurde, ahnte niemand, dass der Feuerwehreinsatz bis zum nächsten Tag dauern würde. Schon auf der Anfahrt waren eine gewaltige Rauchsäule und lichterlohe Flammen zu erkennen.

Ludwig Kuhr, Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Herringhausen, stellte nach Erkundung der Lage fest, dass rund 380 in mehreren Schichten übereinander gelagerte und mit einer Plane abgedeckte Großbunde Stroh in Flammen standen. Wegen der schwierigen Wasserversorgung ließ der Einsatzleiter die Ortsfeuerwehr Bohmte nachalarmieren.

Über eine Entfernung von 600 Metern wurde eine Schlauchleitung zum nächsten Hydranten gelegt. Mit den Tanklöschfahrzeugen aus Bohmte und Herringhausen wurde im Pendelverkehr zusätzlich Wasser herbeigeschafft. Da das brennende Stroh auf den angrenzenden Wald überzugreifen drohte, gingen Feuerwehrkräfte unter Atemschutz mit insgesamt 6 Rohren zur Brandbekämpfung vor. Mit Hilfe dreier Traktoren wurde das Stroh in die Mitte des Feldes gefahren. Rund 100 Bunde Strohbunde konnten vor dem Feuer gerettet werden.

Immer wieder loderten Flammen auf, die gezielt abgelöscht wurden. Da inzwischen die Strohbänder durchgebrannt waren, dauerte das Auseinanderfahren bis in die Nacht. Schließlich gelang es, das gesamte Stroh vom angrenzenden Wald zu entfernen und in mehreren Haufen in der Mitte des Feldes kontrolliert abbrennen zu lassen. An einen brennenden Strohhaufen wurde ein Hochleistungslüfter gestellt, um den Brand zu beschleunigen.

Polizeibeamte waren vor Ort, um die Brandermittlungen aufzunehmen. Der Schaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro. Die Ortsfeuerwehr Herringhausen stellte bis zum nächsten Tag eine Brandwache auf.



Text, Fotos: Hubert Dutschek
Luftaufnahme: N.N.