zurück zur Startseitewww.lkos.de
 


Einheiten

Große Schadensereig-
nisse und außerge-
wöhnliche Einsätze stellen die Hilfs-
organisationen immer wieder vor neue Herausforderungen.

Für die Wahrnehmung übergemeindlicher (Fach)-Aufgaben und zur Nachbarschafts-
hilfe stehen in der Kreisfeuerwehr mehrere strukturierte Einheiten zur Verfügung.

FB Umwelt

Informieren Sie sich über: die FB Nord, die FB Süd, die FB Umwelt, die TE Bahn und die IuK-Gruppe.


Einsätze


Küchenbrand in Oesede
Erster Einsatz aus dem neuen Feuerwehrhaus



OESDE - 02.10.2008

Schaden im fünfstelligen Eurobereich entstanden am Mittwochabend bei einem Küchenbrand im Georgsmarienhütter Stadtteil Oesede. Um 19.40 Uhr erreichte die Alarmmeldung die Kameraden der Ortsfeuerwehr Oesede.Da waren sie gerade mal zwei Stunden vorher von ihrem Standort Kolpingstraße zur Wellendorferstraße umgezogen.

Eine Küche im zweiten Obergeschoß eines Mehrfamilienhaus war in Brand geraten. Mit fünf Fahrzeugen und 35 Kameraden rückte die Wehr zum Oeseder Hochholz aus. Alle Bewohner hatten das Haus unversehrt verlassen können, sodass sich die Aufgaben der Feuerwehr auf die Brandbekämpfung beschränkten. Ein Trupp, mit Atemschutz ausgerüstet, ging von innen gegen die lichterloh brennende Küche vor und von draußen wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Um den Rauch aus der total verqualmten Wohnung zu bekommen, wurde ein Druckbelüfter eingesetzt. Nach einer halben Stunde war das Feuer gelöscht und kurze Zeit später konnten auch wieder alle Bewohner in ihre Wohnungen zurück. Nur das Pärchen der betroffenen Wohnung musste die Nacht woanders schlafen, denn durch Rauch und Ruß war die Wohnung doch arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Als Brandursache vermutet die Polizei einen Zweiplattenherd, der nach Angabe der Betroffenen erst vor zwei Tagen neu beschafft wurde und auf dem zum ersten Mal richtig drauf gekocht wurde. Das was vom Gerät noch übrig war, wurde von der Polizei sichergestellt.

Sind auch noch nicht alle Details im neuen Feuerwehrhaus fertig gestellt, klappte das ausrücken ohne Zeitverlust und ab jetzt werden alle Einsätze der Ortsfeuerwehr von dort aus gefahren.


Text und Fotos: Frank Beermann
Internet: www.stadtfeuerwehr-georgsmarienhuette.de