zurück zur Startseitewww.lkos.de
 


Einheiten

Große Schadensereig-
nisse und außerge-
wöhnliche Einsätze stellen die Hilfs-
organisationen immer wieder vor neue Herausforderungen.

Für die Wahrnehmung übergemeindlicher (Fach)-Aufgaben und zur Nachbarschafts-
hilfe stehen in der Kreisfeuerwehr mehrere strukturierte Einheiten zur Verfügung.

FB Umwelt

Informieren Sie sich über: die FB Nord, die FB Süd, die FB Umwelt, die TE Bahn und die IuK-Gruppe.


Einsätze


Hackschnitzelbunker brannte - 44 Feuerwehrkräfte im Einsatz


WEHRENDORF - 02.06.2009

Am Dienstagmorgen war der Hackschnitzelbunker in einem Wehrendorfer Sägewerk in Brand geraten. Die Ortsfeuerwehren Wehrendorf, Harpenfeld und Lockhausen sowie der Rettungsdienst wurden um 06.25 Uhr alarmiert.
Während der erste Löschangriff mit Wasser aus den Fahrzeugen vorgenommen wurde, wurde gleichzeitig die Wasserversorgung aus dem nahe gelegenen Mittellandkanal aufgebaut. Unter Atemschutz wurde der Brand mit mehreren Rohren bekämpft.
Dem Löschwasser wurde Netzmittel zugemischt, damit es leichter in das Brandgut eindringen kann. Um an die Glutnester heranzukommen, wurde die Seitenwand des offenen Annahmetroges mit der Kettensäge geöffnet. Mit Schaufeln, Forken und später mit einem Minibagger konnten so die Hackschnitzel ausgeräumt werden.
Nach gut eineinhalb Stunden waren die Löscharbeiten abgeschlossen und die 44 eingesetzten Feuerwehrkräfte konnten die Einsatzstelle verlassen.

Text und Fotos: Hubert Dutschek