zurück zur Startseitewww.lkos.de
 


Einheiten

Große Schadensereig-
nisse und außerge-
wöhnliche Einsätze stellen die Hilfs-
organisationen immer wieder vor neue Herausforderungen.

Für die Wahrnehmung übergemeindlicher (Fach)-Aufgaben und zur Nachbarschafts-
hilfe stehen in der Kreisfeuerwehr mehrere strukturierte Einheiten zur Verfügung.

FB Umwelt

Informieren Sie sich über: die FB Nord, die FB Süd, die FB Umwelt, die TE Bahn und die IuK-Gruppe.


Einsätze


Ungebremst gegen Baum - Fahrer schwer verletzt


VENNE - 18.04.2010

Am Sonntagnachmittag befuhr ein 57-jähriger Mann aus Hopsten die Hunteburger Straße in Richtung Ortsmitte Venne. Nach Zeugenaussagen prallte der Fahrer in einer leichten Linkskurve ungebremst gegen einen Baum am rechten Straßenrand.
Ein zufällig vorbeikommender Ersthelfer, der Besatzungsmitglied eines Rettungshubschraubers ist, leitete die ersten Maßnahmen ein. In Absprache mit dem Notarzt wurde der Fahrer, der im Beckenbereich verletzt war, patientenschonend von Kräften der Ortsfeuerwehr Venne befreit. Dazu durchtrennten die Feuerwehrmänner die B-Säule des Fahrzeugs mit der hydraulischen Schere.
Nach ersten Angaben der Polizei erlitt der Mann schwere, aber keine lebensgefährlichen Verletzungen. Mit den Rettungsdienst wurde er ins Marienhospital nach Osnabrück gebracht. Am Pkw entstand Totalschaden.

Text und Fotos: Hubert Dutschek