zurück zur Startseitewww.lkos.de
 


Einheiten

Große Schadensereig-
nisse und außerge-
wöhnliche Einsätze stellen die Hilfs-
organisationen immer wieder vor neue Herausforderungen.

Für die Wahrnehmung übergemeindlicher (Fach)-Aufgaben und zur Nachbarschafts-
hilfe stehen in der Kreisfeuerwehr mehrere strukturierte Einheiten zur Verfügung.

FB Umwelt

Informieren Sie sich über: die FB Nord, die FB Süd, die FB Umwelt, die TE Bahn und die IuK-Gruppe.


Einsätze


Feuer im Schornstein der Biogasanlage


BADBERGEN - 08.05.2010

Durch Feuer in einem Schornstein der mit zwei Blockheizkraftwerke betriebenen Biogasanlage an der Bahnhofstraße löste die Brandmeldeanlage Samstagfrüh gegen 1 Uhr aus. Schon auf dem Hinweg zur Anlage sichtete der neben der Feuerwehr alarmierte Mitarbeiter des Unternehmens starker Rauch aus eins der Schornsteine. Auch in der Maschinenhalle, in der die Heizkraftwerke stehen, war alles verqualmt. Sofort setzte die Wehr Trupps unter schweren Atemschutz ein, um die Lage zu erkunden.
Offenes Feuer konnte nicht festgestellt werden. Da der Schornstein unter Druck gefahren wird und daher kein Reinigungsschacht vorhanden ist, wurde die Wärmebildkamera der Feuerwehr Quakenbrück angefordert. Des weiteren ein Schornsteinfegermeister, der zusammen mit den Einsatzkräften die Anlage in Augenschein nahm. Jetzt muss eine Fachfirma die Rohre öffnen um die Ursache des Brandes festzustellen.
Solange ist eins der Kraftwerke stillgelegt. Der Andere konnte wieder in Betrieb genommen werden. Wenn die Brandmeldeanlage auslöst schließt sofort der Gashauptventil. Überschüssiges Gas wird abgefackelt. Somit besteht keine Gefahr. Wie hoch der entstandene Schaden ist konnte noch nicht gesagt werden.

Text und Fotos: Bernhard Brinkmann