zurück zur Startseitewww.lkos.de
 


Einheiten

Große Schadensereig-
nisse und außerge-
wöhnliche Einsätze stellen die Hilfs-
organisationen immer wieder vor neue Herausforderungen.

Für die Wahrnehmung übergemeindlicher (Fach)-Aufgaben und zur Nachbarschafts-
hilfe stehen in der Kreisfeuerwehr mehrere strukturierte Einheiten zur Verfügung.

FB Umwelt

Informieren Sie sich über: die FB Nord, die FB Süd, die FB Umwelt, die TE Bahn und die IuK-Gruppe.


Einsätze


Flächenbrand im Wald

HERRINGHAUSEN - 14.09.2016

Zu einem Flächenbrand im Wald an der Hunteburger Straße in Herringhausen wurden heute Morgen die Feuerwehren aus Hunteburg und Herringhausen gerufen. Die Einsatzstelle befand sich rund 700 Meter abseits der Straße in einem Waldstück.
Da der Anrufer gemeldet hatte, es brennt hinter seinem Haus im Wald in Hunteburg wurde von der Rettungsleitstelle zunächst die Feuerwehr Hunteburg alarmiert. Bei der Erkundung vor Ort stellte sich dann heraus, das die Brandstelle im Herringhauser Einsatzgebiet lag. Da nicht absehbar war, ob der Wasservorrat des Hunteburger Tanklöschfahrzeuges ausreichen würde, wurde vorsorglich noch das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Herringhausen nachalarmiert.
Mit zwei C-Rohren bekämpften die Feuerwehrleute die Flammen. Bei der aktuelle Hitze eine anstrengende und schweißtreibende Arbeit. Nach einer guten halben Stunde war das Feuer aus und man konnte die Einsatzstelle wieder verlassen.


Text: Volker Köster
Fotos: Feuerwehr