zurück zur Startseitewww.lkos.de
 


Einheiten

Große Schadensereig-
nisse und außerge-
wöhnliche Einsätze stellen die Hilfs-
organisationen immer wieder vor neue Herausforderungen.

Für die Wahrnehmung übergemeindlicher (Fach)-Aufgaben und zur Nachbarschafts-
hilfe stehen in der Kreisfeuerwehr mehrere strukturierte Einheiten zur Verfügung.

FB Umwelt

Informieren Sie sich über: die FB Nord, die FB Süd, die FB Umwelt, die TE Bahn und die IuK-Gruppe.


Einsätze


Feuer auf Reiterhof

Natrup-Hagen - 25.09.2016

Während des Übungsdienstes wurde die Ortsfeuerwehr Hagen um kurz vor 20.00 Uhr zu einem Brand auf einem Reiterhof am Borgberg in Hagen alarmiert. Sofort wurden alle Fahrzeuge besetzt und die Einsatzstelle angefahren. Bereits während der Anfahrt wurden die Ortsfeuerwehr Niedermark und die Drehleitereinheit Oesede nachalarmiert.
Vor Ort wurde festgestellt, dass aus unbekannten Gründen Einstreu in einer Pferdebox brannte. Die Bewohner und Angestellten hatten bereits begonnen die Pferde in Sicherheit zu bringen. Die Ortsfeuerwehr Hagen führte unverzüglich mit zwei Trupps unter Atemschutz die Brandbekämpfung durch. Durch die Ortsfeuerwehr Niedermark waren weitere Atemschutztrupps in Bereitstellung. Ebenso wurde von zwei Hydranten die Wasserversorgung aufgebaut. Die Drehleitereinheit Oesede blieb in Bereitstellung und brauchte nicht tätig werden. Nachdem das Feuer gelöscht war, wurden die Stallungen und die Reithalle mit Hochdrucklüftern rauchfrei gemacht.
Dank der frühzeitigen Entdeckung des Feuers und des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Im Einsatz war ein Streifenwagen der Polizei, ein DRK Rettungswagen und die Feuerwehr mit zehn Fahrzeugen und ca. 60 Einsatzkräften.

Text: Stephan Stromann
Fotos: Atze Rahe