zurück zur Startseitewww.lkos.de
 


Einheiten

Große Schadensereig-
nisse und außerge-
wöhnliche Einsätze stellen die Hilfs-
organisationen immer wieder vor neue Herausforderungen.

Für die Wahrnehmung übergemeindlicher (Fach)-Aufgaben und zur Nachbarschafts-
hilfe stehen in der Kreisfeuerwehr mehrere strukturierte Einheiten zur Verfügung.

Zug 1 der FB Umwelt

Informieren Sie sich über: die FB Nord, die FB Süd, die FB Umwelt, die TE Bahn und die IuK-Gruppe.


Einsätze


Brand in Maistrocknungsanlage

GRAFELD - 27.10.2016

e Aus noch ungeklärter Ursache war der Inhalt einer Maistrocknungsanlage auf dem Gelände an der Dohrener Straße in Brand geraten. Die Feuerwehren aus Grafeld, Berge, Ohrte-Ohrtermersch und Drehleitereinheit Nortrup wurde gegen 20.50 Uhr alarmiert. Die Einsatzkräfte fluteten den Trocknungsturm mit Wasser und ließen den Mais aus der zylinderförmigen Anlage ab und verteilten ihn auf dem Gelände.
Mithilfe der Wärmebildkamera der Feuerwehr Fürstenau suchten sie anschließend nach Glutnestern. Da außer dem Inhalt auch die Anlage selbst in Mitleidenschaft gezogen worden sei, schätze der Inhaber den Sachschaden auf rund 40.000 Euro, Es waren etwa 100 Feuerwehrleute bis ca. 1.30 Uhr im Einsatz
Als Ursache für den Brand kommen Verunreinigungen im Mais in Frage, die sich in den Reiterblechen der Anlage verfangen haben und aufgrund der thermisch anhaltenden Einwirkung der Gasturbine in Brand gerieten.


Text und Fotos: : Klaus Burrichter