zurück zur Startseitewww.lkos.de
 


Einheiten

Große Schadensereig-
nisse und außerge-
wöhnliche Einsätze stellen die Hilfs-
organisationen immer wieder vor neue Herausforderungen.

Für die Wahrnehmung übergemeindlicher (Fach)-Aufgaben und zur Nachbarschafts-
hilfe stehen in der Kreisfeuerwehr mehrere strukturierte Einheiten zur Verfügung.

FB Umwelt

Informieren Sie sich über: die FB Nord, die FB Süd, die FB Umwelt, die TE Bahn und die IuK-Gruppe.


Einsätze


Brandeinsatz, unklare Rauchentwicklung

VENNE - 22.01.2017

Am Sonntagnachmittag wurde die Feuerwehr Venne um 15.43 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung in einem lebensmittelverarbeitenden Betrieb gerufen. Aus einem Schornstein einer Produktionshalle drang weißer Rauch. Bedingt durch eine ungünstige Witterung wurde der Rauch auf das Hallendach niedergeschlagen, welches durch eine dunkelbraune Färbung augenscheinlich einer starken Hitzeeinwirkung ausgesetzt war.
Das Hallendach wurde von außen und innen mit der Wärmebildkamera untersucht. Da keine Auffälligkeiten zu erkennen waren, konnte Entwarnung gegeben werden. Nach weiterer Untersuchung wurde der Grund für die Verfärbung des Hallendachs herausgefunden. Der weiße Rauch war aufgrund von Produktionsprozessen mit Zucker- und Fettpartikeln gesättigt, die sich auf dem Hallendach niedergeschlagen hatten und somit für die brandähnliche Färbung sorgten.


Text unf Foto: Feuerwehr Venne