zurück zur Startseitewww.lkos.de
 


Einheiten

Große Schadensereig-
nisse und außerge-
wöhnliche Einsätze stellen die Hilfs-
organisationen immer wieder vor neue Herausforderungen.

Für die Wahrnehmung übergemeindlicher (Fach)-Aufgaben und zur Nachbarschafts-
hilfe stehen in der Kreisfeuerwehr mehrere strukturierte Einheiten zur Verfügung.

FB Nord

Informieren Sie sich über: die FB Nord, die FB Süd, die FB Umwelt, die TE Bahn und die IuK-Gruppe.


Einsätze


Feuer in Küche am Sitter Weg
Bewohner kommt mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus


ANKUM - 15.05.2017

Am Montagabend gegen 19 Uhr kam es in einer Küche eines Wohnhauses am "Sitter Weg" aus noch ungeklärter Ursache zu einem Brand. Eine Nachbarin sah Rauch aus einem Fenster des Wohnhauses aufsteigen und rief daraufhin bei einem Nachbarn, den Vater eines Ankumer Feuerwehrmannes an und schilderte diesem das Geschehen.
Da der Vater wusste, dass sich sein Sohn und weitere Feuerwehrkameraden gerade wegen eines Dienstes im Feuerwehrhaus aufhielten, rief dieser kurzerhand im Feuerwehrhaus an. Als die Ankumer Feuerwehr mit einem Tanklöschfahrzeug an der Einsatzstelle eintraf, hatte der Bewohner das Feuer bereits mit eigenen Mitteln gelöscht. Hierbei hatte dieser Rauchgase eingeatmet und wurde mit einem alarmierten Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Von Seiten der Feuerwehr wurde eine Brandnachschau durchgeführt und ein Elektroherd aus der Küche entfernt. Mit einem Hochleistungslüfter wurde das Wohnhaus be- und entlüftet.

Text: Patrick Siebrecht
Foto: Heiko Prieshoff