zurück zur Startseitewww.lkos.de
 


Einheiten

Große Schadensereig-
nisse und außerge-
wöhnliche Einsätze stellen die Hilfs-
organisationen immer wieder vor neue Herausforderungen.

Für die Wahrnehmung übergemeindlicher (Fach)-Aufgaben und zur Nachbarschafts-
hilfe stehen in der Kreisfeuerwehr mehrere strukturierte Einheiten zur Verfügung.

FB Umwelt

Informieren Sie sich über: die FB Nord, die FB Süd, die FB Umwelt, die TE Bahn und die IuK-Gruppe.


Einsätze


Heckenbrand

GLANE - 22.05.2017

Mit der Einsatzmeldung "Flächenbrand klein - es brennt eine Hecke" wurden die Kameraden der Orstfeuerwehr Glane am 22.05.2017 um 18:41 in die Uhlenkampstraße gerufen. In einem Garten war eine Hecke in Brand geraten und verursachte eine starke Rauchsäule, welche die Kameraden bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort wahrnehmen konnten.
Anwohner hatten umgehend begonnen das Feuer mit einem Gartenschlauch zu bekämpfen. Eine Streifenwagenbesatzung der Polizei konnte zudem einem Großteil des Feuers mit einem Pulverlöscher entgegenwirken. Dadurch konnte die Feuerwehr Glane mit dem Schnellangriff binnen kurzer Zeit das Feuer gänzlich ablöschen und leistete überwiegend Nachlöscharbeiten. Zur Sicherheit wurde die Hecke und umliegendes Grün großzügig befeuchtet um einem weiteren Brand vorzubeugen. Die Glaner Feuerwehr war mit allen vier Fahrzeugen und ca. 20 im Kameraden im Einsatz. Zusätzlich war ein Streifenwagen der Polizei vor Ort. Nach einer halben Stunden konnten sämtliche Einsatzkräfte wieder abrücken.

Text: Julian Leuders