zurück zur Startseitewww.lkos.de
 


Einheiten

Große Schadensereig-
nisse und außerge-
wöhnliche Einsätze stellen die Hilfs-
organisationen immer wieder vor neue Herausforderungen.

Für die Wahrnehmung übergemeindlicher (Fach)-Aufgaben und zur Nachbarschafts-
hilfe stehen in der Kreisfeuerwehr mehrere strukturierte Einheiten zur Verfügung.

FB Umwelt

Informieren Sie sich über: die FB Nord, die FB Süd, die FB Umwelt, die TE Bahn und die IuK-Gruppe.


Einsätze


Schornsteinbrand

SCHWAGSTORF - 06.01.2018

xZum Brand eines Traktors wurden die Feuerwehr aus Schwagstorf und ein Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Fürstenau am späten Abend des 02.03.2018 gerufen. In der Alarmierung hieß es, dass sich der Einsatzort in einem Waldstück in der Nähe der Gemarkung "Kellinghausen" befindet. Zwei Jäger waren hier auf den Brand eines Traktors aufmerksam geworden.

Das Fahrzeug stand beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte in Vollbrand. Das Feuer wurde mittels eines C-Rohres und eines Mittelschaumrohres bekämpft. Zudem waren zwei Atemschutztrupps im Einsatz. Das Feuer konnte so zeitnah unter Kontrolle gebracht werden. Die Rückmeldung "Feuer aus" erfolgte nach ca. einer halben Stunde. Im Anschluss daran leuchtete die Feuerwehr Schwagstorf die Einsatzstelle für die Polizei aus, die hier bereits die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen hatte. Beendet war der Einsatz für die ca. 25 Einsatzkräfte nach ungefähr 1,5 Stunden.

Text und Foto: Heino Krehe