zurück zur Startseitewww.lkos.de
 


Einheiten

Große Schadensereig-
nisse und außerge-
wöhnliche Einsätze stellen die Hilfs-
organisationen immer wieder vor neue Herausforderungen.

Für die Wahrnehmung übergemeindlicher (Fach)-Aufgaben und zur Nachbarschafts-
hilfe stehen in der Kreisfeuerwehr mehrere strukturierte Einheiten zur Verfügung.

FB Umwelt

Informieren Sie sich über: die FB Nord, die FB Süd, die FB Umwelt, die TE Bahn und die IuK-Gruppe.


Einsätze


Schornsteinbrand

SCHWAGSTORF - 06.01.2018

Zu einem Schornsteinbrand eines Holzhauses an der Voltlagerstraße in Schwagstorf wurden die Feuerwehren aus Schwagstorf und Fürstenau am 06.01.2018 gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass sich die Rückwand einer Holzhütte im Bereich eines Ofenrohres entzündet hatte.

Bei der Erkundung des Das Feuer konnte durch den Einsatz von zwei C-Rohren und drei Trupps unter Atemschutz bereits nach wenigen Minuten gelöscht werden. Als Löschwasserversorgung stand ein nahegelegener Teich zur Verfügung. Ferner wurde die Rückwand der Holzhütte mittels einer Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert.

Neben den beiden Feuerwehren waren auch eine Streife der Polizei und ein RTW der Rettungswache Ankum / Schwagstorf an der Einsatzstelle anwesend. Der Einsatz war nach ca. 1,5 Stunden für die ca. 40 Einsatzkräfte beendet. .

Text und Foto: Heino Krehe