zurück zur Startseitewww.lkos.de
 


Einheiten

Große Schadensereig-
nisse und außerge-
wöhnliche Einsätze stellen die Hilfs-
organisationen immer wieder vor neue Herausforderungen.

Für die Wahrnehmung übergemeindlicher (Fach)-Aufgaben und zur Nachbarschafts-
hilfe stehen in der Kreisfeuerwehr mehrere strukturierte Einheiten zur Verfügung.

FB Umwelt

Informieren Sie sich über: die FB Nord, die FB Süd, die FB Umwelt, die TE Bahn und die IuK-Gruppe.


Einsätze


Unterstützung des Rettungsdienstes mit der Drehleiter

BAD ROTHENFELDE - 01.02.2021

Heute wurde um 17:39 Uhr unsere Drehleiter vom Rettungsdienst in ein Altenheim an der Parkstrasse zur Unterstützung angefordert. Nach notärtztlicher Erstversorgung konnte ein älterer Bewohner eines Altenheimes nicht durch das Treppenhaus bzw. einen Aufzug transportiert werden, wir beförderten ihn aus dem 2. Obergeschoss sicher mit der Schleifkorbtrage auf der Krankentragelagerung am Rettungskorb der Drehleiter nach unten.
Nach rund 40 Minuten war dieser Einsatz für 10 Einsatzkräfte der Feuerwehr, die mit der Drehleiter und dem Einsatzleitwagen ausgerückt waren, beendet. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen und einen Notarzteinsatzfahrzeug und 4 Einsatzkräften vor Ort. Der Patient wurde im Anschluss ein Krankenhaus verbracht.

Text und Fotos: Feuerwehr Bad Rothenfelde