zurück zur Startseitewww.lkos.de
 


Einheiten

Große Schadensereig-
nisse und außerge-
wöhnliche Einsätze stellen die Hilfs-
organisationen immer wieder vor neue Herausforderungen.

Für die Wahrnehmung übergemeindlicher (Fach)-Aufgaben und zur Nachbarschafts-
hilfe stehen in der Kreisfeuerwehr mehrere strukturierte Einheiten zur Verfügung.

FB Umwelt

Informieren Sie sich über: die FB Nord, die FB Süd, die FB Umwelt, die TE Bahn und die IuK-Gruppe.


Einsätze


PKW Brand an der Arenshorster Straße

HERRINGHAUSEN - 08.02.2021

Mit dem Einsatzstichwort "Feuer Gebäude brennt Pkw im Carport direkt am Gebäude" wurden am Montagnachmittag um 16 Uhr die Feuerwehren Herringhausen, Bohmte und die Drehleitereinheit aus Bad Essen zu einem PKW-Brand an der Arenshorster Straße in Herringhausen alarmiert. Glücklicherweise lag die Einsatzstelle nur rund 250 Meter vom Feuerwehrhaus Herringhausen entfernt, so dass die Einsatzkräfte trotz der schwierigen Straßenverhältnisse schnell vor Ort waren.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte hatte der Eigentümer schon erste Löschversuche mit einem Feuerlöscher und anschließend mit Schnee unternommen, so dass die offenen Flammen bereits abgelöscht waren. Es qualmte jedoch noch erheblich im Bereich des Armaturenbrettes und der Lüftungsanlage im Motorraum. Als Erstangriffsmaßnahme wurde das Fahrzeug sofort aus dem Carport geschoben. Anschließend wurde mit Wasser aus einem Hi-Press-Löscher und dem Schnellangriff des Tanklöschfahrzeuges die restlichen Glutnester abgelöscht. Da sich die zunächst kritische Lage schnell entspannt hatte, konnte die Drehleitereinheit aus Bad Essen die Einsatzfahrt abbrechen. Die eingesetzten Kräfte aus Herringhausen und Bohmte konnten nach rund einer Stunde in ihre Standorte zurückkehren.

Text und Fotos: Volker Köster