zurück zur Startseitewww.lkos.de
 


Einsätze

Täglich rücken Feuerwehren im Landkreis Osnabrück aus, um bei Bränden, Verkehrsunfällen oder anderen Unglücken schnell und qualifiziert Hilfe zu leisten.

Annähernd 4.000 Einsätze werden in jedem Jahr von den ausschließlich ehrenamtlich tätigen Feuerwehrmitgliedern bewältigt.

Hier finden Sie Berichte über Einsätze der Feuerwehren

mehr ...

Aktuelles


Fortbildung der IUK Gruppe Nord

RIESTE

Im laufenden Übungsbetrieb der IUK Gruppe Nord werden neben der Ausbildung in den Sachgebieten 1-6 und der Technik des Einsatzleitwagens 2 (ELW 2)auch Objektbesichtigungen im Rahmen der Fortbildung durchgeführt. Die Feuerwehr Rieste hat für den Niedersachsenpark einen Aufstellungsplan für den ELW 2 im Einsatzfall erstellt. Um die Standorte in Augenschein zu nehmen, wurde der Dienst kurzfristig nach Rieste verlegt. Gleichzeitig ergab sich die Möglichkeit, das neu errichtete Ersatzteile-Lager des Automobilkonzerns Peugeot Citroen PSA Aftermarket im Niedersachsenpark in Rieste zu besichtigen. Marco Anders, Mitglied der IUK Nord und Mitarbeiter des Lagers führte die Gruppe durch das Gebäude. Dabei wurde besonders auf die sehr hohen Sicherheitsstandards hingewiesen. Im Lager selber befindet sich jeweils ein abgetrenntes Gefahrstoff- und Airbag-Lager, mit allen was für eine Fahrzeugreparatur und Lackierung benötigt wird. Auch diese wurde in Augenschein genommen. Gleichzeitig zur Besichtigung wurde der Funkverkehr mittels HRT im Gebäude getestet, da nicht unerhebliche Mengen Beton und Stahl verbaut wurden. Diese klappte ,trotz vorheriger Skepsis, hervorragend. Ein großes Dankeschön geht an die Geschäftsleitung des PSA-Standortes Rieste, die die Besichtigung ermöglichte. Im Anschluß wurde noch das Logistikzentrum Adidas umfahren. Eine Besichtigung ist hier für das kommende Jahr geplant.

Text unf Fotos: Marco Anders