zurück zur Startseitewww.lkos.de
 


Einsätze

Täglich rücken Feuerwehren im Landkreis Osnabrück aus, um bei Bränden, Verkehrsunfällen oder anderen Unglücken schnell und qualifiziert Hilfe zu leisten.

Annähernd 4.000 Einsätze werden in jedem Jahr von den ausschließlich ehrenamtlich tätigen Feuerwehrmitgliedern bewältigt.

Hier finden Sie Berichte über Einsätze der Feuerwehren

mehr ...

Aktuelles


Wiedersehen beim Hochwassereinsatz
Ehemaliger Kreisfeuerwehrseelsorger Jürgen Loest trifft Ueffelner Kameraden im Bereitschaftseinsatz


HILDESHEIM

Als Pionier für die Notfall- und Feuerwehrseelsorge ist Pastor Jürgen Loest noch vielen Feuerwehrleute im Landkreis Osnabrück sehr gut in Erinnerung. 2010 wechselte der damalige ehrenamtliche Fachdienstleiter Feuerwehrseelsorge der Kreisfeuerwehr und hauptberufliche Pastor von Ueffeln nach Hildesheim. Im Rahmen seiner morgendlichen Laufrunde traf er jetzt beim Hochwassereinsatz der Feuerwehrbereitschaft Nord in Hildesheim seine ehemalige Ueffelner Kameraden wieder. Die Bereitschaft hatte dort gerade ihren Einsatz beendet und die Feuerwehrleute bereiteten sich auf die Rückfahrt vor. So blieb ein wenig Zeit, ein paar Worte zu wechseln und sich über das zwischenzeitlich Erlebte auszutauschen. "Der Anlass für das Widersehen ist blöde, aber die erlebte Solidarität ist Klasse" freut sich Loest über das Engagement seiner ehemaligen Ueffelner Kameraden und der gesamten Kreisdfeuerwehrbereitschaft aus dem Norden, bei der er früher selber mitgefahren ist.

Text: Volker Köster
Foto: Feuerwehr