Kreisfeuerwehr Osnabrück - Leitstelle
zurück zur Startseitewww.lkos.de
 


Der Landkreis

Der Landkreis Osnabrück liegt im Südwesten von Niedersachsen.

Mit 2.121 qkm ist er der zweitgrößte Landkreis in Niedersachsen und in etwa so groß wie das Saarland.

mehr ...




Aktuelles


Sturmtief Frederike tobt durchs Osnabrücker Land
Einsatzreicher Tag für die Feuerwehren in Stadt und Landkreis Osnabrück


OSNABRÜCK

Orkanartige Böen in der Region Osnabrück mit Geschwindigkeiten bis 115 Kilometer pro Stunde sorgen heute für zahlreiche Einsätze der Feuerwehren in der Region. Kurz nach acht Uhr heute morgen wurde der erste umgestürzte Baum in der Gemeinde Bissendorf gemeldet. Im laufe des Vormittags häuften sich die Anrufe in der Regionalleitstelle Osnabrück. Während um 11 Uhr noch 25 Einsätze gezählt wurden, lag die Zahl um 12.15 bereits bei 108, zudem standen noch 63 zu Disposition. UM 13.00 UHr wurden bereits 163 Einstze abgearbeitet. 105 weitere standen zur Disposition. Und nahezu sekündlich ginge weitere Anrufe in der Leitstelle ein. Gegen 15.30 Uhr wurden in der Region insgesamt 680 Einsätze gezählt, davon 500 im Landkreis und 180 im Stadt Osnabrück. Sowohl in Stadt als auch dem Landkreis Osnabrück wurde es den Schulen freigestellt, den Unterricht abzubrechen und die Kinder vorzeitig nach Hause zu schicken. Es wurde empfohlen, dass die Schulleitungen in Abstimmung mit den örtlichen Busunternehmen eine geeignete Rückfahrgelegenheit organisieren und für die in der Schule verbleibenden Kinder eine Betreuung sicherstellen.