Gemeinde­feuerwehren

Im Landkreis Osnabrück werden der abwehrende Brandschutz und die Hilfeleistung bei Unglücksfällen sowie Notständen ausschließlich durch Freiwillige Feuerwehren geleistet. In den kreisangehörigen Kommunen gibt es 21 leistungsstarke Stadt- bzw. Gemeindefeuerwehren. Von ihnen sind 16 unterteilt in Ortsfeuerwehren und 5 ohne Unterteilung in Ortsfeuerwehren.

In den einzelnen Städten, Gemeinden und Samtgemeinden werden folgende Feuerwehren vorgehalten:

Insgesamt bestehen zurzeit 91 Feuerwehren. Dabei handelt es sich um 86 Ortsfeuerwehren sowie die bereits erwähnten 5 Feuerwehren ohne Unterteilung in Ortsfeuerwehren.

Nach den Bestimmungen der Verordnung über die kommunalen Feuerwehren (FwVO) gliedern sich diese 91 Feuerwehren wie folgt:

• 35 Feuerwehren mit Grundausstattung
  • 40 Stützpunktfeuerwehren