Der Landkreis
Der Landkreis Osnabrück liegt im Südwesten von Niedersachsen.
Mit 2.121 qkm ist er der zweitgrößte Landkreis in Niedersachsen und in etwa
so groß wie das Saarland.
mehr ...

|
|
|
Großbrand forderte Talger Wehr im vergangenen Jahr
Ortskommando neu gewählt, Franz Heidemann geehrt
TALGE
Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Talge trafen sich die Mitglieder in der Gaststätte "Zum munteren Reh". Ortsbrandmeister Mario Kröger begrüßte neben den Talger Wehrmitgliedern von der Samtgemeinde den Fachdienstleiter Andreas Schulte, sowie den Gemeindebrandmeister Günther Welp.
| |
|
| |
Hinterer Reihe von links: A. Schulte, M. Kröger, D. Schmidt, M. Burlage, F. Keck, F. Heidemann, J. Wehmhoff, G. Welp Vordere Reihe von links: F. Heidemann, J. Launer, L. Rehbein, H. Wehmhoff, S. Keck |
Dem Bericht des Ortsbrandmeisters war zu entnehmen, dass die Talger Wehr zurzeit aus 27 aktiven Mitgliedern besteht, davon ist rund ein Drittel weiblich. Zu den aktiven Feuerwehrleuten, kommen noch fünf Kameraden der Altersabteilung, sowie fünf fördernde Mitglieder. Im vergangenen Jahr wurden neben den regelmäßig stattfindenden Ausbildungsdiensten, Lehrgänge innerhalb der Samtgemeinde und auf Kreisebene besucht. Die stellvertretende Ortsbrandmeisterin Sabrina Keck besuchte an der Landesfeuerwehrschule in Loy den ersten Teil des Gruppenführerlehrganges.
Im Rückblick auf das Einsatzgeschehen des letzten Jahres, ging Ortsbrandmeister Mario Kröger vor allem auf den Großbrand eines Bauerhofes im August ein. Hier waren die Talger Wehrleute mehrere Tage mit den Löscharbeiten beschäftigt. Gerade bei solchen Einsätzen zahle sich die gute Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren aus, so der Wehrführer. Insgesamt musste die Feuerwehr Talge im letzten Jahr zu 15 Einsätze ausrücken. Insgesamt wurden über 2600 Dienst- und Einsatzstunden von den Kameraden geleistet.
Der Fachdienstleiter Andreas Schulte dankte für die erbrachte Arbeit im vergangenen Jahr. Er betonte, dass nicht nur die Arbeit bei Einsätzen, sondern auch die Ausbildung, Wartung und Pflege der Gerätschaften dazugehöre. Neben der Kameradschaftspflege stünde auch die Zivilcourage im Vordergrund.
Gemeindebrandmeister Günther Welp bedankte sich bei der im letzten Jahr neu gewählten Führung um Mario Kröger und Sabrina Keck für die sehr gute Zusammenarbeit der letzten Monate. Welp ging auf die Einsätze des vergangenen Jahres innerhalb der Samtgemeinde ein und betonte hierbei die gute Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen.
Offiziell in die Feuerwehr Talge aufgenommen wurden Judith Launer und David Schmidt. Zu Feuerwehrfrauen beförderte der Wehrführer die Kameradinnen Lena Rehbein und Heide Wehmhoff. Florian Heidemann und Martin Burlage wurden zu Oberfeuerwehrmännern ernannt.
Gemeindebrandmeister Günther Welp ehrte Franz Heidemann für sein 25- jähriges Engagement in der Feuerwehr Talge mit dem niedersächsischen Ehrenzeichen für langjährige Mitgliedschaft. Wilhelm Keck stellte sein Amt als Gerätewart nach vielen Jahren zur Verfügung. Mario Kröger würdigte Kecks langjährige Tätigkeit in der Wehr als Gerätewart und dankte im für seine Leistungen. Als seine Nachfolger wurden Jens Wehmhoff als Hausmeister und Martin Burlage als Fahrzeugwart einstimmig von der Versammlung gewählt.
Nachdem auch Eckhard Zühlsdorf nach mehrjähriger Mitarbeit im Ortskommando seinen Posten als Sicherheitsbeauftragten zur Verfügung stellte, wurde dieser Posten zusammen mit der Funktion des Zeugwartes zusammengelegt. Diese Aufgabe übernimmt in Zukunft Frank Keck.
Zu neuen Kassenprüfern wurden Reinhard Rehbein und Heide Wehmhoff gewählt. Den Festausschuss bilden Maik Nelson, Phillip Gast, Frank Keck und Hannelore Kröger. Siegfried Krusch wurde für ein Jahr zum Sprecher der Alterskameraden gewählt.
|
|
|