Durch neues Löschfahrzeug wurde die Schlagkraft in Wehdel erhöht
Jens Brunneke neuer Schriftführer - Dank für Einsatzbereitschaft
WEHDEL
Durch den Erhalt des neuen Löschfahrzeuges ist die Schlagkraft bei der Freiwilligen
Feuerwehr Wehdel deutlich verbessert worden, berichtete Ortsbrandmeister Bernd
Kramm in der Mitgliederversammlung 2009 der Wehdeler Feuerwehr. Bei eigenen
und nachbarschaftlichen Löscheinsätze habe sich das Fahrzeug bewehrt. Zur Wehr
gehören 24 aktive- und neun Alterskameraden.
Mit Lennard Jellmann und Philip Overbeck sind zwei neue Aufnahmen in die aktive Wehr zu verzeichnen. Wir haben ein arbeits- reiches Jahr hinter uns, berichtet der Ortsbrandmeister weiter. Die Müllsammelaktion
mit der Feuerwehr Grönloh, Jugendfeuerwehr und den Jägern ist schon Tradition.
Lehrgänge an Feuerwehrschulen wurden wieder besucht. Am Verbandstag in Bippen
nahmen wir teil und die Alterskameraden fuhren zum Seniorennachmittag nach Hesepe
Die Wehr war Ausrichter der Veranstaltung "Blaulicht on Tour". Das Schönste sei jedoch der Erhalt des neuen Löschfahrzeuges gewesen. Dieses wurde im August der Öffentlichkeit bei einem Tag der offenen Tür vorgestellt, so Bernd Kramm. Kleine Änderungen habe man
am Fahrzeug noch vornehmen müssen.
Gemeinsame Dienstabende wurden mit den Feuerwehren aus Grönloh und Badbergen durchgeführt. Einstimmig wieder gewählt wurde Jens Schiering als Sicherheitsbeauftragter und Bodo Ranze als Kassenwart. Schriftführer ist jetzt Jens Brunneke als Nachfolger von Gernot Nehmelmann.
Martin Lampe als stellv. Samtgemeindebürgermeister lobte die Wehr für ihre Einsatzbereitschaft. In einem Ort, der schon über 1000 Jahre alt ist, gehört auch eine Feuerwehr. Sie ist als Verlässlich anzusehen. Von Beruf ist Martin Lampe Polizeibeamter. Er lobte die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Polizei
.
Wie würden die Durchfahrtsstraßen aussehen wenn nicht die jährliche Müllsammelaktion stattfinden würde, hob der stellv. Bürgermeister der Gemeinde Badbergen Manfred Hussmann hervor. Für diese Aktion sprach er der Wehr einen besonderen Dank aus. Ein Container würde für den gesammelten Unrat nicht mehr ausreichen.
Gemeindebrandmeister Manfred Buhr sprach von den Einsätzen in der Samtgemeinde. Wenn
in den Jahren zuvor die Brände weniger geworden sind und Technische Hilfeleistungen mehr,
kann man jetzt von 50 Prozent Bränden und 50 Prozent Hilfeleistungen im Verbandsgebiet sprechen. Buhr dankte der Wehr für ihr Engagement und die Aktivitäten in den letzten zwölf Monaten. Dafür dass jetzt auch in der Fahrzeughalle der Feuerwehr Wehdel ein neues Löschfahrzeug steht, sprach er Rat und Verwaltung seinen Dank aus.
Zu Schluss bedankte sich der Ortsbrandmeister bei seinen Kameraden für die stete Einsatzbereitschaft und bei Nachbarwehren für das gute Miteinander.