zurück zur Startseitewww.lkos.de
 


Einsätze

Täglich rücken Feuerwehren im Landkreis Osnabrück aus, um bei Bränden, Verkehrsunfällen oder anderen Unglücken schnell und qualifiziert Hilfe zu leisten.

Annähernd 4.000 Einsätze werden in jedem Jahr von den ausschließlich ehrenamtlich tätigen Feuerwehrmitgliedern bewältigt.

Hier finden Sie Berichte über Einsätze der Feuerwehren

mehr ...

Aktuelles


Jugendfeuerwehr Niedermark zu Besuch in Wustrow

Wustrow - Kreis Mecklenburgische Kleinseenplatte

Bereits zum vierten Mal zeltet die Jugendfeuerwehr Niedermark mit der Jugendfeuerwehr der Hagener Partnergemeinde Wustrow gegen Ende der Sommerferien zusammen. Eigentlich sollten dieses Jahr die Wustrower nach Hagen a.T.W. kommen, doch auf Grund der Arbeiten am Feuerwehrgerätehaus in der Niedermark fuhren die Hagener kurzerhand erneut nach Wustrow.
Nach der Anreise am Donnerstag, 28.07.2016 wurden die zwölf Kameraden von den rund 20 Gästen herzlich begrüßt und gönnten sich eine Abkühlung im nahegelegenen See. Am Abend waren neben den Feuerwehrleitungen auch Bürgermeister Peter Gausmann mit seiner Frau Doris sowie die Bürgermeister der umliegenden Gemeinden zu Gast. Bei einem gemütlichen Lagerfeuer fand ein reger Austausch statt.
Am Freitag standen eine Schatzsuche sowie eine Nachtwanderung auf dem Programm und auch der nahegelegene See lockte wieder die Schwimmer/innen an. Am Samstag fand der Besuch des Slawendorfes in Neustrelitz statt. Hier konnten die jungen Feuerwehrmänner- und Frauen Holzschwerter basteln oder auf einem Wikingerschiff fahren. Highlight am Samstag war aber die obligatorische Neptunstaufe, wo diejenigen von Neptun feierlich getauft werden, die zum ersten Mal mitgezeltet haben. Am Sonntag hieß es dann Abschied nehmen und die Feuerwehrmannschaft machte sich unter der Leitung von Jens Hindersmann, der sich rundum zufrieden mit der Fahrt zeigte, zurück auf den Weg nach Hagen a.T.W.


Text: Isabell Mindrup (Gemeinde Hagen a.T.W.)
Fotos: Jens Hindersmann