zurück zur Startseitewww.lkos.de
 


Einsätze

Täglich rücken Feuerwehren im Landkreis Osnabrück aus, um bei Bränden, Verkehrsunfällen oder anderen Unglücken schnell und qualifiziert Hilfe zu leisten.

Annähernd 4.000 Einsätze werden in jedem Jahr von den ausschließlich ehrenamtlich tätigen Feuerwehrmitgliedern bewältigt.

Hier finden Sie Berichte über Einsätze der Feuerwehren

mehr ...

Aktuelles


Offener Dienstabend bei der Feuerwehr Hagen a.T.W.

Hagen a.T.W.

Im Rahmen des 90 jährigen Bestehens der Ortsfeuerwehr Hagen veranstaltete die Feuerwehr am Montagabend zum zweiten Mal einen "offenen Dienstabend" für alle die Interesse an der Feuerwehr haben. Leider spiele das Wetter nicht so mit. Aber das hatten die Feuerwehrmänner schnell im Griff. Die Vorführungen wurden ins Feuerwehrhaus verlegt.
Franz Josef Stromann führte den Besuchern richtigen Umgang beim löschen Kleinbränden im Haushalt vor. Mit einer Löschdecke lassen sich die meisten Brände auf dem Herd durch die Erstickende Wirkung löschen. Wasser verursacht bei Öl oder Fettbränden eine starke Brandbeschleunigung, da sich das Wasser sofort in Wasserdampf auflöst. Anschließend wurde den Gästen in der Fahrzeughalle die patientenschonende Rettung aus einem verunfallten PKW gezeigt. Gemeinsam mit dem Rettungsdienst wurden die unterschiedlichsten Arbeitsgänge erklärt. Von der Sicherung des Fahrzeuges bis zum entfernen des Daches konnten die Besucher vieles beobachten.
Für Fragen standen Marco Menkhaus und Stephan Stromann den Zuschauern während der gesamten Veranstaltung zur Verführung. Das Feuerwehrhaus bot genügend Platz, so dass alle Interessierten die Übung gut beobachten konnten. Gäste die das erste Mal im Feuerwehrhaus waren, konnten sich einer Führung anschließen. Ein gemeinsamer Imbiss war ein guter Abschluß des Abends.

Text und Fotos: Atze Rahe