zurück zur Startseitewww.lkos.de
 


Der Landkreis

Der Landkreis Osnabrück liegt im Südwesten von Niedersachsen.

Mit 2.121 qkm ist er der zweitgrößte Landkreis in Niedersachsen und in etwa so groß wie das Saarland.

mehr ...




Neues aus den Wehren


Autowaschaktion der Jugendfeuerwehr Bad Laer
Trotz des eher durchwachsenen Wetters ein voller Erfolg!


BAD LAER

Bereits am Freitag starteten die ersten Vorbereitungen im Feuerwehrhaus, damit die Jugendfeuerwehr Bad Laer am vergangenen Samstag von 10 bis 16 Uhr ihren ersten Autowaschtag durchführen konnte. In dieser Zeit konnten Bürger ihr Auto von den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr gegen eine Spende von außen kräftig reinigen lassen.
Während das Auto "in Behandlung" war, konnte man sich in der Cafeteria, organisiert von den Eltern der Jugendfeuerwehr-Mitglieder, beköstigen lassen. Selbstgebackener Kuchen und Kaffee oder Tee, sowie Kaltgetränke und gegrillte Würstchen standen zur Verfügung.
Die Autos durchliefen während des Waschprogramms mehrere Waschprogramme. So wurden sie zuerst mit Hochdruckreinigern gewaschen. Anschließend setzen die Jugendfeuerwehr-Mitglieder den Schwamm ein und jedes Auto wurde gründlich eingeseift. Nachdem der Schaum wieder mit einem Hochdruckreiniger abgewaschen, wurden die Fenster mit einem Lederlappen für einen sicheren Durchblick trocken geputzt. "Das Putzen der Autos macht zusammen mit den anderen Mädchen und Jungs sehr viel Spaß. Außerdem, sammeln wir dadurch Geld für unsere Jugendfeuerwehrkasse", freut sich Luisa, Mitglied der Jugendfeuerwehr.
"Wie viele Autos die Kinder im Laufe des Waschtages gewaschen haben, kann ich gar nicht sagen. Aber von 10 bis 16 Uhr war die Waschhalle durchgehend mit einem oder sogar zwei Autos belegt", so Jugendfeuerwehrwart Eric Schumacher.

Die dafür erhaltenen Spenden fließen vollständig in die Kasse der Jugendfeuerwehr. Wir bedanken uns bei allen Unterstützern und Spendern für den gelungenen Tag.

Text und Fotos: Jugendfeuerwehr Bad Laer