zurück zur Startseitewww.lkos.de
 


Einsätze

Täglich rücken Feuerwehren im Landkreis Osnabrück aus, um bei Bränden, Verkehrsunfällen oder anderen Unglücken schnell und qualifiziert Hilfe zu leisten.

Annähernd 4.000 Einsätze werden in jedem Jahr von den ausschließlich ehrenamtlich tätigen Feuerwehrmitgliedern bewältigt.

Hier finden Sie Berichte über Einsätze der Feuerwehren

mehr ...

Aktuelles


Türchenöffnung am Adventskalender der Gemeinde Hagen

Hagen a.T.W.

Am Montag Nachmittag beteiligte sich die Ortsfeuerwehr Hagen an der Adventskalenderaktion der Gemeinde Hagen. Hierzu hatte die Ortsfeuerwehr vor dem Rathaus ab 15:30Uhr einen Stand mit Glühwein geöffnet, welcher durch die Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehr besetzt wurde.
Gegen 16:15Uhr traten dann die aktiven Kameraden in Aktion. Sie öffneten durch einen Trupp unter Atemschutz das Fenster mit der Nummer Neun am Hagener Rathaus unter den Klängen der Martinshörner der Feuerwehrfahrzeuge. Zuvor konnten sich alle anwesenden Kinder in die Verlosung des Präsentes, welches sich hinter dem Türchen verbarg, eintragen. der Ordnungsamtleiter Ralf Zumstrull übernahm hierzu die Leitung der Verlosung und konnte nach dem öffnen des Türchens das gewinnende Kind ermitteln und das Geschenk überreichen. Lenja Plogmann freute sich riesig über das Geschenk in Form eines Playmobilfeuerwehrautos und einen Gutschein um Ihren Geburtstag im neuen Feuerwehrhaus feiern zu dürfen. Ebenfalls gab es für den Punkto Sicherheit einen Rauchmelder fürs Kinderzimmer.
Da die Feuerwehr jedes Jahr beim letzten Dienstabend vor Weihnachten intern Geld für bedürftige Kinder und Familien im eigenen Ort sammelt, haben sich die Kameraden dazu entschieden, den Erlös der durch den Getränkeverkauf bei der Türchenöffnung anfällt, diesem sozialen Zwecke zuzuführen. Getreu dem Motto der Feuerwehr: Gott zur Ehr - dem Nächsten zur Wehr

Text und Fotos: Hendrik Klumpe